Die Angst vor der Angst

Wie es Hr. Niavarani nicht besser ausdrücken hat können in seinem Programm „Enzyklopaedia“ habe ich eine ausgeprägte Absturzangst, die allgemeinhin als Flugangst bezeichnet wird.

Nahezu 25 Jahre meines Lebens litt ich unter Panikattaken, die mein Leben schon soweit einschränkten, dass ich sogar wenn ich zu Hause war, nur mehr in gewisse Räume gehen konnte, ohne dabei tausend Tode zu sterben. Bei mir fing es aus dem Nichts mit meinem 15. Lebensjahr an, zu einem Zeitpunkt, wo kein Mensch noch wirklich sich mit diesem Thema befasst hatte, geschweige denn, darüber sprach.

Was harmlos mit Schwindelattaken begann, steigerte sich in mehr und mehr körperliche Symptome, sobald ich das Haus verließ. Pankischübe können bei jedem Menschen andere Symptome auslösen, von Herzrasen, über Schweissausbrüche bis hin zu Todesangst. Meine waren anders. Ich bekam Bauchschmerzen, Schluckbeschwerden, das Gefühl sofort umzufallen, Übelkeit und schlimme Zukunftsängste. Jahrelang habe ich nach einem Auslöser gesucht. Es musste ja eine Ursache geben. Tabletten zu nehmen kam für mich per se nicht in Frage, wobei diese natürlich unterstützend helfen können. Das muss jeder individuell entscheiden.

Also kämpfte ich Jahr um Jahr mit mehr oder weniger ausgeprägten Symptomen. Einfachste Dinge, wie Lebensmittel kaufen gehen wurden zur Tortur. Geschweige denn, in Urlaub zu fahren.

Ich habe dann aber durch ein einziges Buch gelernt, woher das alles kam und wie ich es lösen kann. Dazu schreibe ich gerne noch einmal einen eigenen Blog.

Und jetzt nach all dieser Zeit kann ich wieder mein Leben in vollen Zügen genießen. Ich hätte mir nie vorstellen können, jemals wieder ein Flugzeug zu besteigen, die Welt zu sehen.

Doch ich habe es geschafft. Mit der Hilfe von ganz besonderen Menschen und mir selbst. Glaubt an euch, schaut in euch und ihr werdet die Kraft finden, die es benötigt eure größten Ängste zu besiegen.

was denkst du?